VELVET VOYAGE HISTORY

Bruno Ender Lee

Bruno Ender Lee (31. 03. 1971)

Mit 12 Jahren begann meine musikalische Reise als Schlagzeuger und Gitarrist, spielte in diversen Bands im Zürcher Oberland CH, fing an Songs zu schreiben, welche ich mit Kassettenrecordern auf Band festhielt. Ich war schon damals fasziniert von Bands wie Pink Floyd, Omega, Eloy, Led Zeppelin, Black Sabbath usw., sowie auch von der elektronischen Musik: Klaus Schulze (von ihm ist auch der Name Velvet Voyage), Tangerine Dream, Jean Michel Jarre usw.

1990 gründete ich VELVET VOYAGE als Projektname für meine zukünftigen Werke. Ich spielte mein erstes 4-Spur-Tape mit einem Roland Juno-60 analog Synthesizer ein, mit dem Titel „Syntron - Third Planet From Proxima Centaury“. Die Gitarren Parts wurden von Atilla Beker gespielt, welcher auch bei der nächsten Produktion dabei war. Rund ein Jahr nahmen die kompositorischen Vorbereitungen für „Gates Of Life“ in Anspruch, ein 90minütiges Space-Rock Konzeptalbum, bei dem mir Jean-Claude Horlacher zu Hilfe kam und den Synthy-Part übernahm. 1991 folgten kurz nach den Aufnahmen, welche mit einer Fostex R8 Bandmaschine entstanden, ein paar Konzerte, bei welchen Rainer Litschi (Lee-G.) Schlagzeug spielte. Danach löste sich die Band auf.

Ich arbeitete an meinem nächsten Synthesizer Projekt „Plejades“ und danach fing ich an mit Baba Faissler Songs für die erste CD zu schreiben. „Moonstone“ wurde im Herbst 1993 fertig gestellt und bewegt sich im Stil von keltisch bis Hard-Rock.

Zwei Jahre spielte ich in der Band „Liars Dance“ mit Tom Kelly und Baba, wir produzierten zwei CD’s und eine Maxi-CD. Im Sommer 1996 folgte dann der Neustart von Velvet Voyage als Live-Band mit Dani Nash (Schlagzeug) und René Krautstiel (Bass). In dieser Zeit entstanden einige neue Songs: „Morlands Darken Days“ „Keepers Of Destiny“, „Alien Rainbow“ u.v.m., von welchen wir Aufnahmen machten. Dank dem Song „Hate“ konnten wir 1997 beim „Rock gegen Hass“ Open Air Konzert in Zürich vor 8000 Leuten spielen. Noch im selben Jahr entstanden die Space-Rock Solo CD „Correlation“ und das Synthesizer Werk „Hyperspace“. Da unser Drummer eine einjährige Australienreise unternahm, beschlossen René und ich in der Zwischenzeit die Aufnahmen unserer Band fertig zu stellen. Die CD erhielt den Titel „Armageddon“, allerdings mit anderen Schriftzeichen. Parallel dazu arbeitete ich an der Fortsetzung von Correlation: „Saga From A Star World“ und mit meinem Bruder entstand das Rhythm & Blues Album „Ender Lee Bros. - For The Heart“.

Bruno Ender Lee

Im Januar 1999 erschien das Synthesizer-Album „Robot Mind’s Eye“, mit der Band begannen wir neue Songs einzustudieren. Im April dieses Jahres nahm ich für meine Freundin Andrea die Acoustic-CD „Silver Plain“ auf. Gegen Sommer 1999 verließ dann René unsere Band, nun mussten wir uns auf die Suche nach einem neuen Bassisten machen. Dani und ich nutzten die Zeit um neue Songs zu schreiben, aus welchen dann das Hard-Rock Album „Welcome To The Freak Show “ entstand. Zwischendurch arbeiteten mein Bruder Martin und ich an Ender Lee Bros. „Volume II“, bei dieser CD spielte Dani einige Drum-Parts.

Im Frühling 2000, fast zur gleichen Zeit, als Freak Show erschien, fanden wir endlich einen geeigneten Bassisten: Bruno Veneri. Somit konnten wir beginnen die neuen Songs zu spielen, ein paar Monate später folgten bereits Auftritte mit dieser Besetzung. Mein Astral Plane Studio wurde aufgerüstet mit neuen Synthesizern, somit folgten einige Space-CD’s: „Proxima Centaury“ eine Doppel-CD, „Spheres“ und die beiden Trance inspirierten Alben „Space Trance“ und „The Red Plains Of Mars“. Anfangs Januar 2002 schuf ich die sphärische Synthesizer CD „Crystallization“, sie beinhaltet nur einen Track: „Dream Of Crystal Lights“, welcher eine Spielzeit von 74 Minuten hat. Im Frühling 2002 entstand mit der Band unsere Demo-CD „Black Moon“, kurz darauf folgte die Solo-CD „Necronomicon“, die beiden Gothic CD’s, wobei ich mit Necronomicon nie so recht zufrieden war. Es folgte eine weitere Demo-CD von mir: „Several Views“. Danach begann ich zu komponieren für eine weitere Space-Rock Solo-CD. Die Fortsetzung zu „Correlation“ und „Saga From A Star World“, welche den Titel „Mission Starworld“ erhielt. Anfangs 2003 folgte dann die Compilation „Starworld Trilogy“, die alle drei Space-Rock Alben in einem anderen Mix beinhaltet. Danach begannen die Aufnahmen zu „Third Stage“, die dritte Ender Lee Bros. CD.

Im Sommer 2003 wollte ich mal eine einjährige Pause mit meiner Band und spielte als Gitarrist in der Heavy Metal Cover Formation „Fire Duck“ mit Peter Grossenbacher (Evil Pete): Gesang, Rainer Litschi (Lee-G.): Schlagzeug, Franziska Vontobel: Bass und Adi Rolli: Gitarre. Als Franziska im Frühling 2004 die Band verliess, spielte Adi Rolli den Bass und wir machten zu viert weiter unter dem Namen „Demonizer“. Wir hatten mit „Fire Duck“ & „Demonizer“ ein paar gelungene Konzerte. Während dieser Zeit widmete ich mich in meinem Studio erneut den geliebten Synthesizern, es entstanden folgende CD’s: „Arrival From Outer Space“ 2003, „Temporal Paradoxon“ 2003, „Dunestream“ 2004, „Traummaschine“ 2005 und „Mindsong“ 2005. Carla Kägi, welche als einzige in der Schweiz Musiktherapie Genesis 12/21 (www.genesis1221.ch) anwendet, wurde auf meine Synthesizer Musik aufmerksam und setzt diese bereits ein. Mit der Bassistin Franziska Vontobel machte ich mich an die Remix-Version von „Necronomicon“, auf welcher sämtliche Instrumente neu eingespielt wurden, da auf der ursprünglichen Version Drum Computer und Synth. Bass zu hören waren. Nun klingt die CD eher nach Gothic-Metal. Im Juli 2005 nahm ich die Cover-Demo-CD „Tribute To OMEGA“ auf, bei welcher ich „ungarisch“ gesungen habe. Seit Oktober 2005 existiert endlich wieder eine Velvet Voyage Live-Formation mit Bruno Veneri am Bass und Lee-G. am Drums.

Im Dezember 2005 entstand die Synthesizer-CD „Arpwaves“. Mit der Velvet Voyage Live Formation haben wir unsere Demo-CD „Promotional“ zusammengestellt, sie beinhaltet sechs Songs kombiniert aus Live- und Studio-Aufnahmen.

Danach machte ich mich an die Arbeit für den längst überfälligen vierten Teil der Starworld-Trilogie. Innerhalb vier Monaten (September-Dezember 2006) entstand die Space-Rock CD: „Velvet Voyage IV“. Bei diesen Aufnahmen verwendete ich 24 Spuren und sang in zwei Sprachen (englisch und ungarisch). Die ungarischen Übersetzungen stammen von László Lakatos (www.omegafreunde.de). Somit ergaben sich zwei Versionen der CD, welche sich in Sprache und Mix unterscheiden.

Im Januar 2007 war ich bereits wieder mit Aufnahmen von Synthesizer-Sounds beschäftigt, einige Demo-Versionen. Kurz darauf entstanden drei Stücke, für welche ich meine alten analog Synthies (Delta, Polysix und Juno-60) verwendete. Zu hören auf der CD: „analogue_syn“.

Nun wurde es endlich mal Zeit, eine Best-Of-CD meiner Synthesizer-Werke zusammenzustellen, ein 6-CD-Set mit insgesamt acht Stunden Musik: „Klangwelten“.
Zwischen April und Juni 2007 veröffentlichte ich zwei Synthesizer CD's, „Mars“ und „Weltraumklang“, welche sowohl einzeln als auch als Doppel-CD erhältlich sind (siehe Discographie).
Seit einiger Zeit bin ich in Kontakt mit dem Schweizer Weltraumberichterstatter, Raumfahrtexperten und Buchautor Dr. Bruno L. Stanek, der damals am Schweizer Fernsehen die Mondlandungen kommentierte. Am 28. Juli 2007 konnte ich für ihn Sprechtonaufnahmen seiner Stimme in meinem Studio machen, welche er für seine neueste Publikation „Flugjahre zum Mond“ (DVD-ROM) benötigte, (siehe Pictures), genaueres zu seinen Werken unter: www.stanek.ch

Anfangs Oktober hielt ich eine Synthesizer-Live-Performance im Studio auf Film und Ton fest, daraus resultierte die CD „Dream Machine - Live“. Einen Monat früher begannen meine Arbeiten für das Synthy-Album „Infinite Space“, welche bis Dezember dauerten. Für das Intro verwendete ich eine Original-Space-Shuttle-Startsequenz. Auf beiden CD's kam mein neuer Roland JP-8000 Synthesizer zum Einsatz.

In der Zwischenzeit löste ich die Velvet Voyage Live-Formation bis auf weiteres auf...

2008 startete erfolgreich in eine kreativ-inspirierte Velvet Voyage Epoche. Januar bis März arbeitete ich gleichzeitig an zwei neuen Space-Sound-Produktionen, inzwischen wurde mein Studio durch zwölf Software-Synthesizer aufgerüstet, welche natürlich einen neuen Rechner erforderten...

Die CD „Synthypnosis“ wurde im Februar fertig. Die „Hidden Planet“ auf welcher auch Gitarren und Schlagzeug zu hören sind dauerte bis Ende März.

Kurz darauf konnte ich für Bruno Stanek drei Filme mit seinem Sprechton und meiner Musik vertonen. Eine sehr interessante Zusammenarbeit...

Seit Anfang Mai spiele ich Gitarre und Keyboard bei der Heavy Rock Band: LIONHEART, mehr dazu auf www.lionheart.ch

Mein bis dahin experimentellstes Synthesizer-Werk „Vortex/Vacuum“ wurde fertiggestellt. Das Studio wurde durch drei neue Instrumente erweitert. Ein Moog Etherwave Theremin, den Vostok und einen originalen ARP Odyssey. Inzwischen nahm die Space-Rock-CD „Astral Plane“ Formen an und wurde im Oktober fertig.

Bruno Ender Lee

Mitte September begannen die Proben mit der Band CROSSROAD (Martin Ender Lee - Vocals&Blues Harp / Jürg Goetz & Christoph Hummel - Guitars / Urs Mettler - Bass / Bruno Ender Lee - Drums). Mein Bruder organisierte das erste Zürcher Oberland-Konzert von Tony Joe White, für welches Crossroad im Vorprogramm am 15. November spielen konnte. Ein gelungener Event im ausverkauften Route66 in Hinwil.

2009 startete mit einem Lionheart - Auftritt am 3. Januar im Terra - House of Rock in Pfäffikon SZ als Vorgruppe zur Deep Purple Tribute Band Lies. Am 28. Februar ein Auftritt mit Crossroad, wieder im Route 66 in Hinwil, diesmal im Vorprogramm zu Blues Air.

Bruno Ender Lee

Inzwischen arbeitete ich am Soundtrack zu den drei neuen Sterngucker-Filmen „Geheimnisse des Universums“ von Bruno Stanek. Diese drei Teile haben eine Laufzeit von eineinhalb Stunden, und werden 2009 vereinzelt in Schweizer Kinos aufgeführt, genaueres dazu auf der Vortragsseite der Homepage von Bruno Stanek. Daraus entstand die Soundtrack-CD „Stargazer“, erhältlich mit zwei verschiedenen Covers, Abbildung nebenan mit dem Gemälde von Ludek Pesek und das Cover in der Discography.
Am 6. Juni war im Kino Meiringen eine Filmpremière von Bruno Stanek's „Geheimnisse des Universums“ wo die Musik der CD „Stargazer“ zu hören ist. Weitere Aufführungen folgen...

Zwischen Februar und Mai waren wir mit der Demo-CD „Crash“ von Lionheart im Astral Plane Studio beschäftigt, genaueres dazu auf www.lionheart.ch

Nach den wohlverdienten Sommerferien machte ich mich wieder an die Arbeit für gleich zwei neue Velvet Voyage CD's. Juni/Juli: „Moonsphere“, darauf ist als kurzer Bonus Track ein Duett mit Béatrice Luchs, eine Pianistin aus Brienz, welche beim Film „Geheimnisse des Universums“ die irdischen Melodien komponierte und einspielte.
Kurz danach traf der MacBeth M5N - Synthesizer ein, welcher ich in Edinburgh bestellte. Die absolute Traummaschine unter den analogen Synthesizern! Dieses Instrument ist nun auf der CD „Moonsphere II“ zu hören ergänzt durch einen Doepfer MAQ 16/3 - Sequenzer...
Bruno Ender Lee Bruno Stanek's neuer Film „Flugjahre zum Mond“ begann Formen anzunehmen, dafür benötigte er wieder ausserirdische Melodien, welche ich von den CD's „Moonsphere I & II“ verwendete, sowie einige neue Stücke, so, dass noch eine weitere CD entstand: „Moonsphere III“. Darauf ist wie schon bei der ersten ein Duett mit Béatrice Luchs zu hören. Sie komponierte und spielte beim neuen Film ebenfalls die irdischen Melodien.
Im Dezember stellte ich dann eine komplette Soundtrack-CD für „Flugjahre zum Mond“ zusammen, diesmal auch mit den irdischen Melodien von Béatrice, und natürlich den zwei Duetten. Der Film wird 2010 in ausgesuchten schweizer Kinos zu sehen sein, genaueres dazu wie immer auf der Vortragsseite bei www.stanek.ch. Bei diesen Anlässen wird dann auch die Soundtrack-CD erhältlich sein.

Bruno Ender Lee

2010 - Sozusagen als Neujahrsgeschenk gönnte ich mir einen neuen Synthesizer, den MOOG Little Phatty Stage II, ein tolles Instrument......!
Aus Platzgründen musste ich mich seit Längerem nach einer neuen Studioräumlichkeit umsehen, und wurde in Pfäffikon fündig. Im neuen Studio musste dann natürlich auch alles neu verkabelt werden, somit kam sogar mein altes Fostex-Studiomischpult wieder zum Einsatz. Diese Modifizierung erlaubt es mir nun Live-Sessions mit allen Synthesizern zu spielen, was bisher nur schwer möglich war. Einige solche Sessions wurden gespielt und aufgenommen, nun auch mit dem neuen Moog. Daraus resultierte die Doppel-CD „Live In Space“.

Lionheart

Mai 2010. Nach zwei Jahren habe ich die Band Lionheart verlassen, damit ich wieder mehr Zeit für meine eigenen Projekte habe. Wir werden aber weiterhin den Kontakt aufrechterhalten, was im Sinne aller Beteiligten ist. Die Band fand in Hans Petter einen würdigen Nachfolger. Ich wünsche Mauro, Beat, Pedro & HP das Allerbeste für die Zukunft und möchte mich hiermit auch für die gute Zeit mit dieser Band bedanken. Nebenan erneut ein Link zur Lionheart-Homepage...
Am 22. Mai war Mauro in meinem Studio und hat die Gesangsspuren für den Kiss-Cover-Song „Love Gun“ eingesungen, von welchem ich letztes Jahr ein Playback einspielte, es wird auch weiterhin ab und zu solche Sessions geben...

Bruno Ender Lee

In Zwischenzeit sind auch einige neue Velvet Voyage Tracks entstanden: „Time Vortex“ 1 - 4 & „Mars Landscape“ 1 & 2...

Ende Juni 2010 unternahmen Andrea und ich eine kurze Reise nach Deutschland um meinen Webmaster Andreas Schindler und seine Familie in Bischbrunn zu besuchen. Danach fuhren wir nach Oesterreich und trafen uns in der Nähe von Wien mit dem bekannten Musiker GANDALF. Seine Musik kenne und bewundere ich bereits seit über 25 Jahren, ich habe kürzlich für ihn das Stück „Departure“ von seiner ersten Platte „Journey to an imaginary land“ von 1980 neu aufgenommen, als „Tribute“ zum 30-jährigen Jubiläum von Gandalf. Natürlich ist dieser, von mir gespielte Track nicht erhältlich.
Dieses Treffen mit ihm war fantastisch und bleibt für uns unvergesslich. Bruno Ender Lee Mehr Infos zu seiner Musik auf www.gandalf.at.

Am Samstag 4. September 2010 fand mein erster öffentlicher Synthesizer-Auftritt statt. Im Hotel Hammer, Eigenthal LU als musikalischer Auftakt zu Bruno Stanek's Film „Geheimnisse des Universums“......genaueres dazu auf der Vortrag-Rückblick-Seite von www.stanek.ch.
War ein gelungener Event, das ganze Konzert ist nun auf YouTube zu sehen/hören: „Mars_part 1“ & „Mars_part 2“ (ebenso mein erster Videoclip „McBeth M5N & Friends - Moonsphere-live“ vom 30. Juli 2010).
Ich möchte mich bei allen Beteiligten vom 4. 9. ganz herzlich bedanken, sowie natürlich auch bei allen Besuchern auf YouTube.
Bruno Ender LeeBruno Ender LeeBruno Ender Lee

Bruno Ender Lee

Vor ein paar Monaten nahm ich an einem Wettbewerb bei www.Schallwen.de teil, die suchten noch Musik für die diesjährige Compilation-CD „Schallplatte 12“, als Beilage zur Zeitschrift „Schalldruck“...habe es mit dem Titel „Time Vortex“ auf diese CD geschafft !!! Eine grosse Ehre für mich, mein Dank gilt Sylvia Sommerfeld und dem Schallwende-Team, ebenso Gandalf, welcher mich auf die Deutsche Elektronik-Szene aufmerksam machte.

Bruno Ender Lee

Soeben wurde nun endlich die neue Synthesizer-CD mit dem Titel „2010“ fertig, darauf sind die Stücke meiner YouTube-Videoclips, inklusive dem Konzert von Eigenthal und ein paar weitere neue Tracks zu hören.

Am Freitag 12. November fand im Gemeindezentrum Eichmatt in Goldau SZ ab 19:30 mein zweiter Synthesizerauftritt statt. Wieder im Vorprogramm von Bruno Stanek, diesmal die Filmvorführung: „Flugjahre zum Mond“... www.stanek.ch
Hier der YouTube-Link dazu.

Bruno Ender Lee

Januar 2011 startete kreativ mit dem neuen STUDIO-88 von Synthesizers.com, ein Modular-System mit unbegrenzten Klangmöglichkeiten......natürlich entstanden damit bereits neue YouTube-Videoclips und Audioaufnahmen. Die CD „New World“ beinhaltet diese ersten Klangexperimente. Ebenso sind auf Wunsch die Soundtracks der Videoclips bei mir erhältlich.

Bruno Ender Lee

Seit Mai 2010 (also 11 Monate) arbeitete ich intensiv an der „Anthology“ - CD, eine Best-of mit 14 Velvet Voyage Rock-Songs aus den letzten 20 Jahren. Jedoch alles neu eingespielt!!! Auf dieser CD wirkten folgende Special-Guests mit: Rich Fashing (Keyboards / Bass & Guitar), Dani Nash (Drums), Mauro DeMarch (Guitar-Solos & Backing-Vocals), Lee-G (Drums) & meine Frau Andrea (Backing-Vocals).....es machte mir sehr grosse Freude und war mir eine Ehre mit all diesen Musikern an diesem Projekt zu arbeiten.....die CD ist erhältlich via E-Mail auf der "Discography & Contact"-Seite. Der Promo-Clip mit dem Song "Morlands Darken Days / Shadows Of The Past" ist auf YouTube zu sehen unter: YouTube-Link

Bruno Ender Lee

Juni 2011. Erneut schaffte es ein Stück von mir auf die neue Compilation-CD "Schallplatte 13" von Schallwende. Hier ein YouTube-Link zu „Plejadian Keys“... YouTube Link
Inzwischen habe ich schon über 40 Videoclips auf YouTube, es lohnt sich also immer wieder unter „VIDEO & LINKS“ nachzusehen...

Bruno Ender Lee

Aus einigen dieser Video-Soundtracks entstanden die Doppel-CD „Plejadian Keys“ und die CD „Hyperspace 2011“.

Am Freitag 18. November spielte ich erneut eine Live-Performance im Vorprogramm zu Bruno Stanek's Weltraumvortrag. Hier der Link zu meinem Auftritt: YouTube Link

vv vv vv

2012, habe nun ebenfalls ein Account bei SoundCloud wo man einige Stücke von mir anhören und kostenlos downloaden kann: soundcloud.com/velvet-voyage
Seit dem 2. Januar bin ich nun in einer virtuellen Band mit dem Namen „NEPTUNIA PROJECT“. Mit dabei ist der Italienische Musiker Jampy Keys, welchen ich von YouTube kenne, wir sind uns noch nie persönlich begegnet, jedoch hat sich eine tolle Zusammenarbeit entwickelt. Er schickte mir ein Audio-File mit Drums & Chords, zu welchem ich dann Synthesizer & Gitarre spielte. Das komplette Audio-File und ein paar Video-Files sendete ich zurück und er erstellte dann das Master und den Videoclip, hier der Link: „Neptunia Project 01“. Es werden in Zukunft sicherlich noch weitere Musik & Videoclips entstehen...

The voyage continues........

FRONTPAGE
© Design by Bruno Ender Lee - 01 März 2015 - © Implementation by floehauer
Valid XHTML 1.0 CSS ist valide!
WEBCounter by GOWEB